Skip to main content

Elternbeirat

Der neue Elternbeirat 2023 – 2025 ist gewählt: 

1. Vorsitzende: Isolde Malter

2. Vorsitzende: Diana Mihic

3. Vorsitzender: Alexander Erk

 

Mitglieder:
Baderschneider Sabine
Czöppan Anke
Ehm Sandra
Kisters Stefanie
Klein Simone
Maßmann Ulrike
Mauzer Diana
Reger Kirsten
Wackernagel Katja

 

Der neue Elternbeirat ist gewählt!

 

Am 14. September war es nach 5 Jahren endlich wieder soweit: In unserer Schule wurde ein neuer Elternbeirat gewählt. Die letzte Wahl musste aufgrund der Coronabestimmungen online stattfinden.

Es war fast überwältigend, wie viele Eltern ins Atrium strömten. Schließlich war jeder Platz besetzt, sodass manche sogar stehen mussten.

Durch die Wahl führte die damalige Schulleiterin Sylvie Schnaubelt, die zusammen mit unserer Vorsitzenden Isolde Malter den Eltern die Aufgaben des Elternbeirats charmant vorstellte. Aber auch alle bisherigen Elternbeiräte, die sich für eine erneute Amtszeit zur Wahl stellten, kamen auf die Bühne und zu Wort.

Da jedoch einige von uns am Ende dieses Schuljahres mit dem Abschluss ihrer Kinder den Elternbeirat verlassen werden, brauchten wir genug „Nachrücker“, damit wir auch in der zweiten Hälfte unserer Amtszeit (der Elternbeirat wird immer für zwei Jahre gewählt) beschlussfähig bleiben.

Diese haben wir Gottseidank gefunden und sie wurden von den Eltern einstimmig bestätigt. Daher sagen wir „Herzlich willkommen“ an alle Neuen, dank derer wir nun wieder ein motiviertes und ausreichend besetztes Elternbeirats-Team zusammen bekommen haben.

Direkt im Anschluss an den Elterninfoabend in den Klassen kam dieses Team auch gleich zur ersten Sitzung zusammen. Neben einigen organisatorischen Dingen gab es auch die Vergabe der Ämter zu klären.

Die Besetzung ist wie folgt ausgefallen:

1. Vorsitzende: Isolde Malter

2. Vorsitzende: Diana Mihic

3. Vorsitzender: Alexander Erk

Schatzmeisterin: Sabine Baderschneider

Diana Mihic wird das Amt der 1. Vorsitzenden mit dem Schuljahr 2024/25 von Isolde Malter übernehmen, sodass Alexander Erk als 2. Vorsitzender nachrückt.

Das nächste Mal kommt der Elternbeirat wieder am 8. November zusammen, wenn es um die Organisation des Adventsmarktes geht.

Wir freuen uns auf viele schöne Begegnungen mit der Schulfamilie im neuen Schuljahr! Bei Fragen und Anregungen sind wir jederzeit erreichbar unter der E-Mail-Adresse .

Von rechts nach links oben:
Alexander Erk, Katja Wackernagel, Simone Klein, Stefanie Kisters, Sabine Baderschneider, Ulrike Maßmann
Von rechts nach links unten:
Sandra Ehm, Diana Mauzer, Isolde Malter, Kirsten Reger, Diana Mihic
Anke Czöppan ist nicht auf dem Bild

Die Aufgaben des Elternbeirats

 

Wie an jeder bayerischen Schule gibt es auch an der Dominik-Brunner-Realschule einen Elternbeirat. Seine Zusammensetzung und seine Aufgaben sind nicht willkürlich festgelegt, sondern richten sich nach dem Erziehungs- und Unterrichtsgesetz sowie der Schulordnung. Demnach wird der Elternbeirat an unserer Schule innerhalb von 6 Wochen nach Beginn des Unterrichts im neuen Schuljahr für zwei Jahre gewählt. Auf Grund unserer Schülerzahl besteht er aus 12 Mitgliedern und nach Möglichkeit etwa 5 bis 6 Ersatzpersonen („Nachrückern“). Mit Ausscheiden des Kindes aus der Schule oder Niederlegung des Amtes zum Beispiel aus persönlichen Gründen, rückt automatisch für die restliche Dauer der Amtszeit eine Ersatzperson nach.

Der Elternbeirat ist den meisten Eltern und Schülern durch die Feste der Dominik Brunner Realschule bekannt.

  • Begrüßung der neuen Fünftklässler mit einer Breze
  • Adventsmarkt (findet immer am Mittwoch vor dem ersten Advent statt)
  • Tag der offenen Tür
  • Dominik-Brunner-Fest (findet immer am Donnerstag vor den Pfingstferien statt)
  • Zeugnisverleihung der 10. Klassen

Mit den Einnahmen aus den Festen unterstützen wir zusammen und in Abstimmung mit dem Förderverein kleine Projekte in der Schule, z.B. neue Trikots für Sportteams oder die Begrüßungsmappen für die Schüler der 5. Klassen. Auch beteiligen wir uns an den Kosten für größere Anschaffungen für den Pausenhof.

Die Hauptaufgabe des Elternbeirats sind jedoch nicht die Feste, sondern die Mitgestaltung des Schullebens. Der Elternbeirat ist Ansprechpartner für die Schule bei allen Fragen und Anliegen, die die Eltern betreffen. Neben Schülern, Schulleitung und Lehrkräften sitzen Vertreter des Elternbeirats im Schulforum. In diesem werden in regelmäßigen Sitzungen viele Themen rund um die Schule besprochen und abgestimmt. Darunter fallen z.B. Klassenfahrten, soziale Projekte der Schule oder die Pausenhofgestaltung. Auch die Einführung der iPad-Klassen geschah in Abstimmung mit dem Elternbeirat.

Bei den Elternbeiratstreffen, die meist vier- bis sechsmal im Jahr stattfinden, werden die aktuellen Themen besprochen, neue Vorschläge für Verbesserungen gemacht und Entscheidungen getroffen. So können wir aktiv den Schulalltag für unsere Kinder mitbestimmen.

Wenn Sie Interesse haben, oder Fragen, können Sie sich gerne über unsere E-Mail-Adresse bei uns melden.

Ihr Elternbeirat der Dominik-Brunner-Realschule