Skip to main content

Am Freitag, dem 2. Dezember, fand an unserer Schule das Planspiel „Der Landtag sind wir!“ statt. Wir Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 b und 10 c schlüpften dabei einen Vormittag lang in die Rollen bayerischer Abgeordneter. Geleitet wurde das Planspiel vom CAP (Centrum für angewandte Politikforschung) der Ludwig-Maximilians-Universität München. Vier engagierte Studierende führten uns durch den Vormittag und leiteten uns in den Fraktions- und Ausschusssitzungen an.

Zunächst wurden uns Mappen in verschiedenen Farben ausgeteilt, die uns die Zugehörigkeit zu vier verschiedenen Fraktionen anzeigten: Wer eine rote Mappe erhielt, war der Fraktion der „Sozialen“ zugehörig, blau gehörte den „Konservativen“ an, gelb den „Freien“ und grün symbolisierte die Fraktion der „Ökologen“. Einen neuen Namen als Landtagsabgeordnete durften wir selbst wählen, Beruf und  Alter sowie die Grundüberzeugungen unserer Fraktion konnten wir der Mappe entnehmen.

In verschiedenen Klassenzimmern trafen wir uns nun zu unserer ersten Fraktionssitzung und machten uns mit unserer neuen Rolle vertraut. Unserer Auftrag war es, einen Gesetzesentwurf zur Verbesserung des Verbraucherschutzes in Bayern in unserer Fraktion zu diskutieren und Verbesserungsvorschläge einzubringen.

Daraufhin kamen alle Abgeordneten  im Plenum zu einer konstituierenden Sitzung zusammen: Die mit 82 Jahren älteste Abgeordnete Linda Meier (Bianca Niedung, 10c) stellte namentlich alle neuen Mitglieder des Landtags vor und mit großer Mehrheit wurde Christian von Linden (Clemens Brixner, 10b) von der Fraktion der Konservativen zum Landtagspräsidenten gewählt.

Im Anschluss an die konstituierende Sitzung trafen sich nun drei Ausschüsse in verschiedenen Klassenzimmern, um über den „Gesetzesentwurf der Fraktion der Sozialen zur Stärkung des Verbraucherschutzes in Bayern“ zu beraten: Der Ausschuss für Umwelt- und Verbraucherschutz, der Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft sowie der Ausschuss für Wirtschaft- und Landesentwicklung. Hier wurde sehr hitzig unter allen Fraktionsmitgliedern über den Vorschlag der Sozialen diskutiert, die Lebensmittelkontrolleure in Bayern aufzustocken, die Bußgelder für Verstöße bei der Lebensmittelhygiene zu erhöhen und ein neues Prüf- und Qualitätssiegel für Lebensmittelhersteller verpflichtend einzuführen.

Nach der zweiten Pause kamen wir zu einer zweiten Fraktionssitzung in verschiedenen Räumen zusammen. Nun schrieben wir jeweils an unseren Konzepten zum geplanten Gesetzesentwurf. Wir versuchten, unsere Forderungen und Änderungsvorschläge in eine packende und überzeugende  Rede zu fassen.

Den Abschluss bildete die Plenarsitzung, in der die Fraktionsvorsitzenden ihre jeweiligen Positionen zum Gesetzesentwurf in einer Rede darlegten. Durch die Sitzung leitete der Landtagspräsident Christian von Linden. Zunächst trat der Fraktionsvorsitzende der Konservativen Dr. Nukelan (Bastian Kraus, 10b) an das Rednerpult, es folgte die Fraktionsvorsitzende der Sozialen Brigitte Schulz (Elisa Lechner, 10c) sowie die Fraktionsvorsitzenden der Ökologen Ahmet Kahveci (Cedric Ildas, 10c) und Dr. Dr. Prof. Jones Stones-Bones (Jonas Ulrich, 10c). Den Abschluss bildeten die beiden Fraktionsvorsitzenden der Freien Thomas Buchner (Samuel Volkwein, 10b) und Hans Bauer (Niklas Holzendorf, 10b). Im Anschluss an die Reden der Fraktionsvorsitzenden wurden die einzelnen Änderungsvorschläge zur Abstimmung gegeben, am Ende erfolgte die Schlussabstimmung des neuen Gesetzes inklusive der Änderungen:

Der Gesetzesvorschlag wurde mit großer Mehrheit aller Fraktionen angenommen.

 

„Ich hätte nie gedacht, dass es so viel Spaß machen kann, in den Ausschüssen zu diskutieren.“ Frida Döbrönte 10c

 „Ich habe viel Neues über Politik gelernt und konnte mein theoretisches Wissen aus dem Unterricht auch mal in der Praxis anwenden.“ Elisa Lechner 10c

„Ich konnte viele neue Erfahrungen sammeln.“ Luca Hoffmann 10c

 „Es war lustig, jemanden zu spielen, der gegen meine Grundprinzipien ist.“ Miou Heldt 10c

Klasse 10c