Skip to main content

In der vergangenen Woche hatten die Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe der Dominik-Brunner-Realschule einmal Unterricht außer der Reihe. Gemeinsam mit Jörg Kabierske von „Klicksalat“ wurde u.a. den Fragen „Was bedeutet Medienkompetenz? Das Wissen, wie ein Smartphone oder das Internet funktionieren? Das Jonglieren mit Facebook und Open Office? Der Respekt vor der eigenen und fremden Privatsphäre? Der Einsatz von Apps und des Internets für Lern- und Unterrichtsprojekte? Vielleicht das zeitweilige Ausschalten der Geräte und der Verzicht auf einen kräftezehrenden 24/7 – Lebensrhythmus?“ auf den Grund gegangen.

Das Internet bietet unzählige Möglichkeiten und erweitert unsere Informationskanäle ins Unermessliche. Gleichzeitig müssen wir und insbesondere die Schülerinnen und Schüler lernen, mit diesem großen Raum „digitale Inhalte“ umzugehen und diesen kritisch und gewinnbringend zu nutzen.

Die Dominik-Brunner-Realschule hat zu diesem Zweck einen Workshop mit einem Medienpädagogen abgehalten. Jörg Kabierske teilte seine jahrelange Erfahrung mit den Schülerinnen und Schülern der 8. Jahrgangsstufe und konnte so ein Bewusstsein innerhalb dieses Mediensicherheitstrainings schaffen. Dabei wurden Grundlagen für ein praktikables Miteinander in der Gesellschaft geklärt. Mit äußerst anschaulichen und aufrüttelnden Beispielen, die aus dem Alltag durchaus bekannt sind, konnte der Experte aufzeigen, wie absurd diverse Verhaltensweisen bei näherer Betrachtung doch sind. Das gemeinsame Arbeiten bot auch Platz für alle möglichen Fragen aus den Reihen der Schülerinnen und Schüler. Vorrangig rechtliche Konsequenzen und Strafen zeigten auf, welche Folgen gewisse Verhaltensmuster nach sich ziehen können. Zum Abschluss der Veranstaltung erarbeiten die Jugendlichen dann zu unterschiedlichen Oberthemen Plakate und setzten sich so mit Regeln und Grundlagen der digitalen Kommunikation auseinander. Die sogenannten „Zehn Gebote der digitalen Ethik“ erinnern nun alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer daran, wie sie sich verantwortungsbewusst online zurechtfinden können.

Dank zweier äußerst großzügiger Spenden des Fördervereins der Realschule und der Steuerkanzlei Schweiger konnte dieser Workshop für die Schülerinnen und Schüler der Realschule in Poing kostenfrei organisiert werden – wir sagen herzlichen Dank für die tolle Unterstützung!

Armin Feckl