Wahlfach „Gesellschaftsspiele“
Im vergangenen Schuljahr verwandelte sich unser Klassenzimmer regelmäßig in eine Arena für strategische Denker, Glückspilze und Teamplayer. Das Wahlfach „Gesellschaftsspiele“ bot den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, jenseits von Lehrbüchern und digitalen Medien in die faszinierende Welt der Brett- und Kartenspiele einzutauchen.
Das Ziel unseres Wahlfachs ging weit über den bloßen Zeitvertreib hinaus. In einer Zeit, die zunehmend von digitalen Interaktionen geprägt ist, bot das analoge Spiel einen wertvollen Ausgleich und half beim Entwickeln verschiedener Kompetenzen. Denn durch das Verstehen und Erklären komplexer Spielregeln sowie das faire Miteinander – auch im Falle einer Niederlage – trainierten die Schülerinnen und Schüler ihre Ausdrucksfähigkeit und stärkten den sozialen Zusammenhalt in der Gruppe.
Die Auswahl der Spiele war dabei so vielfältig wie unsere Gruppe selbst: Von modernen Strategiespielen, die taktisches Geschick erforderten, bis hin zu klassischen Kartenspielen, die vor allem die Kommunikation und das Bluffen schulten, war alles dabei. Die Begeisterung, mit der die Schülerinnen und Schüler in neue Rollen schlüpften oder gemeinsam an einer Lösung tüftelten, hat das vergangene Schuljahr sehr bereichert.
Das Wahlfach „Gesellschaftsspiele“ hat einmal mehr gezeigt: Wer spielt, lernt – und zwar fürs Leben. Wir freuen uns bereits auf viele weitere spannende Runden im nächsten Schuljahr!


