Skip to main content

Am Mittwoch, dem 23.11.2022 fand mit der Klasse 9c der Dominik-Brunner-Realschule in Poing ein Projekt in Zusammenarbeit mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald und der Sparda-Bank statt. Das Ziel des Projekts war eine Baumpflanzaktion.

 

In der Früh machten sich 17 Schülerinnen und Schüler plus zwei Lehrkräfte zu Fuß auf den Weg zum vereinbarten Treffpunkt, dem Informations- und Demonstrationszentrum Energiepflanzenanbau und Bioökonomie in Poing. Dort nahmen uns zwei Mitarbeiter der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald und eine Mitarbeiterin der Sparda-Bank, die als Sponsor für das Projekt vertreten ist, in Empfang.

 

Nach einer kurzen Vorstellung ging es auch schon los. Ein Mitarbeiter erklärte, warum neue Bäume gepflanzt werden müssen, warum gerade Eichen gepflanzt werden, wie man einen Baum pflanzt und worauf man besonders achten muss. Alle Anwesenden wurden mit ein paar Arbeitshandschuhen und einem speziellen Spaten ausgestattet und es ging los. An den bereits markierten Stellen wurden die noch ziemlich kleinen Bäumchen gepflanzt. Kurz darauf stießen auch noch drei Azubis der Sparda-Bank dazu, die tatkräftig beim Bäume pflanzen mitgeholfen haben.

 

Nach gut 1,5 Stunden wurde eine Pause eingelegt, in der sich alle mit der bereitgestellten Brotzeit stärken konnten. Mit frischer Kraft machten sich dann alle noch einmal an die Arbeit und die restlichen Bäume wurden eingepflanzt, sodass am Ende gut 150 Eichen gepflanzt wurden.

 

Danach wurden die restliche Brotzeit noch gegessen und die Schüler/innen konnten den Azubis noch Fragen zu ihrem Ausbildungsberuf Bankkaufmann/frau stellen. Auch für sonstige Fragen standen alle noch zur Verfügung.

 

Zufrieden über die geschaffte Leistung wurde der Heimweg wieder zu Fuß angetreten. Vielleicht schaut der ein oder andere Schüler/in in Zukunft öfters mal bei dem Wald vorbei, um zu schauen, was aus den gepflanzten Bäumen geworden ist.

 

Karin Bartsch