Förderkurse
Wann geht's los und für wen sind diese Kurse gedacht?
Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
unser Förderprogramm für das Schuljahr 2024/2025 beginnt am 07.10.2024. Das Angebot steht grundsätzlich allen Schülerinnen und Schülern offen. Erfahrungsgemäß profitieren Schülerinnen und Schüler mit guten schulischen Leistungen jedoch nicht von diesem Angebot.
Eine Auflistung der aktuellen Kurse finden Sie in Kürze weiter unten. Momentan steht dort noch das Angebot vom letzten Schuljahr.
Wie kommt mein Kind in den Kurs?
Sie erhalten kurz vor Beginn eine SchulApp mit allen Informationen zur Anmeldung.
Eine Anmeldung zu den Förderkursen ist über unsere Kontaktseite direkt bei der entsprechenden Lehrkraft auch noch während des Schuljahrs möglich. (Den Punkt „Lehrkräfte„ und dann die entsprechende E-Mail verwenden)
Ggf. wird sich auch die jeweilige Fachlehrkraft mit Ihnen in Verbindung setzen, um mit Ihnen über eine eventuelle Förderkursteilnahme Ihres Kindes zu sprechen.
Wie lange ist der Besuch eines Förderangebotes notwendig / sinnvoll?
Diese Frage wollen wir individuell beantworten und individuell flexibel halten. Es ist also grundsätzlich möglich, einen Förderkurs nach ein paar Wochen – wenn sich ggf. die Leistungen stabilisiert haben – wieder zu verlassen. Eine schriftliche Abmeldung bei der Förderlehrkraft ist dafür erforderlich.
Kann mein Kind auch zu einem späteren Zeitpunkt ein Förderangebot besuchen?
Ja! Sollten im Laufe des Schuljahres Leistungsschwächen erkennbar werden (z.B. nach den ersten Leistungserhebungen) nehmen Sie bitte umgehend Kontakt zur Lehrkraft Ihres Kindes auf. Vielleicht meldet sich die Lehrkraft auch gleich bei Ihnen. Sie vereinbaren dann wie oben beschrieben, ab welchen Zeitpunkt Ihr Kind welchen Kurs besuchen soll. Die verbindliche Vereinbarung ist für uns auch vor dem Hintergrund der Anwesenheitsprüfung am Nachmittag enorm wichtig! Es besteht dann für diese Kurse Anwesenheitspflicht. Ebenso muss man sich wie am Vormittag „beurlauben“ lassen, wenn beispielsweise ein dringender Nachmittagstermin wahrgenommen werden soll. Beantragen Sie das bitte rechtzeitig (i.d.R. 3 Werktage vorher).
Ich bin unsicher, ob mein Kind schon jetzt ein Förderangebot benötigt oder nicht ...
Sollten Sie nicht über die Schule kontaktiert werden, aber aufgrund der häuslichen Lernsituation Sorgen haben, dann melden Sie sich bitte jetzt oder zu einem späteren Zeitpunkt bei der Fachlehrkraft Ihres Kindes. Im Gespräch kann man sicherlich gut abklären, ob auch wir den Eindruck haben, dass der Besuch eines Förderangebotes anzuraten ist. Diese Vorgehensweise empfehlen wir vor allem den Eltern unserer neuen Schülerinnen und Schüler, die wir noch nicht so lange kennen (z.B. 5. Jahrgangsstufe).
Woran sollten wir noch denken?
Grundsätzlich bedeutet jeder zusätzliche Nachmittagsunterricht, dass Ihr Kind länger in der Schule sein wird. Denken Sie bitte an das Mittagessen (z.B. Mensa oder mitgebrachte Brotzeit) und daran, dass sich Ihr Kind idealerweise nicht mittags mit Pommes oder Cola ernähren sollte. Prüfen Sie bitte, wann Ihr Kind nachmittags zum Bus oder zur S-Bahn muss und welche Verbindungen es gibt. Denken Sie bitte auch an regelmäßige Nachmittagstermine, die ggf. dann verschoben werden müssen (Sportverein, Musikunterricht usw.). Manchmal ist es auch nicht sinnvoll, zusätzlich zu Förderkursen auch noch Wahlfachangebote zu belegen. Ihr Kind sollte immer noch ausreichend Zeit für die Erholung und die häusliche Vor- und Nachbereitung haben.
Ich habe noch Fragen ...
Wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an die Lehrkräfte Ihres Kindes. Wir helfen Ihnen gerne weiter!
5. Klasse
Fach: Deutsch
Lehrkraft: n.n.
Tag: n.n.
Zeit: n.n.
Raum: n.n
Fach: Mathe
Lehrkraft: n.n
Tag: n.n.
Zeit: n.n
Raum: n.n.
Fach: Englisch
Lehrkraft: n.n.
Tag: n.n
Zeit: n.n.
Raum: n.n.
10. Klasse
Fach: Deutsch
Lehrkraft: n.n.
Tag: n.n.
Zeit: n.n.
Raum: n.n.
Fach: Mathe I
Lehrkraft: n.n.
Tag: n.n.
Zeit: n.n.
Raum: n.n.
Fach: Mathe II
Lehrkraft: n.n.
Tag: n.n.
Zeit: n.n.
Raum: n.n.
Fach: Englisch
Lehrkraft: n.n.
Tag: n.n.
Zeit: n.n.
Raum: n.n.