Skip to main content

Am Montag, dem 12.06.2023, begaben sich die Medientutoren auf eine aufregende Exkursion zur renommierten IT-Firma Genua, um sich mit IT-Sicherheitsprodukten vertraut zu machen. Frühmorgens versammelten wir uns voller Vorfreude und machten uns gemeinsam zu Fuß auf den Weg nach Kirchheim. Dort angekommen, erhielten wir zunächst eine gründliche Sicherheitseinweisung und mussten am Empfang unsere Namen preisgeben, um den strengen Sicherheitsmaßnahmen gerecht zu werden.

Genua, eine Spitzenfirma auf dem Gebiet der IT-Sicherheit und Firewalls, beeindruckte uns direkt beim Betreten des Unternehmens. Wir hatten die Gelegenheit, den Arbeitsplatz der Systemadministratoren zu besichtigen. Während wir uns durch die verschiedenen Räume und Gänge bewegten, fiel uns auf, dass die meisten Türen mit ausgeklügelten Sicherheitsmechanismen versehen waren. Diese gewährleisten, dass nur autorisierte Personen Zugang zu den Servern und anderen sicherheitsrelevanten Bereichen erhalten. Diese robusten Sicherheitsvorkehrungen zeugten von Genuas Engagement für den Schutz sensibler Daten.

Nachdem wir mit Mitarbeiterin Brigitte den beeindruckenden Serverraum erkundet und uns das amüsante selbstgebastelte Nerf-Gun-Spaß-Projekt von Mitarbeiter Niko angesehen hatten, wurden wir von Mitarbeiter Raphael über Genuas Produktportfolio informiert. Besonders erstaunlich waren die Preise für die hochmoderne Hardware, insbesondere die Firewalls in kompakter Form, die im fünfstelligen Bereich angesiedelt waren. Diese Einsicht verdeutlichte uns die immensen Anforderungen und den Wert, den Unternehmen wie Genua auf den Schutz ihrer IT-Infrastruktur legen.

Mit einem beeindruckenden Gesamteindruck machten wir uns gegen Mittag mit der S-Bahn auf den Heimweg. Diese Exkursion wird uns noch lange in Erinnerung bleiben und hat unsere Begeisterung für IT-Sicherheit weiter gestärkt.

Lenny Schilling und Ferdinand Wicht