Skip to main content

Am 03. Dezember fand an der Dominik-Brunner-Realschule Poing der Schulentscheid für den bundesweiten Vorlesewettbewerb der sechsten Jahrgangsstufe statt.

Im Herbst wurde in unseren drei sechsten Klassen fleißig vorgelesen, denn in diesem Schuljahr nahm die Dominik-Brunner-Realschule nach einer längeren Pause erstmals wieder am bundesweiten Vorlesewettbewerb teil. Durch Vorentscheide in den drei sechsten Klassen wurden drei talentierte Vorleser ermittelt. Daraufhin kam es zum Schulentscheid. Mut bewiesen dabei mit ihrer Teilnahme alle drei Klassensieger und jeder erhielt dafür eine Urkunde sowie zwei Bücher. Ganz herzlich bedanken möchten wir uns an dieser Stelle für die freundliche Unterstützung durch den Förderverein sowie den Buchladen Poing.

Die Teilnehmenden mussten zunächst eine etwa dreiminütige Textstelle aus einem Lieblingsbuch, das sie selbst ausgewählt hatten, vortragen. In der zweiten Runde lasen sie die Geschichte „Pippi Langstrumpf feiert Weihnachten“ von Astrid Lindgren vor. Die Jury bestand aus den beiden externen Expertinnen Frau Knitter vom Buchladen Poing, Frau Nagel, die in der Gemeinde Poing für den Bereich Kultur zuständig ist, sowie Frau Althammer und den Deutschlehrkräften der sechsten Klassen. Als die drei Vorlesenden fertig waren, bekamen sie erst einmal einen großen Applaus von ihren Mitschülern, den jeder Klassensieger durfte drei Freunde oder Freundinnen aus der Klasse als Beistand und zum Anfeuern mitnehmen. Im Anschluss beriet und entschied die Jury, während das gespannte Publikum im Atrium Plätzchen naschte. Gesamt- und damit Schulsieger wurde Louis Mechter aus der Klasse 6a, der die Dominik-Brunner-Realschule im kommenden Jahr vertreten und gegen Schülerinnen und Schüler aus dem ganzen Landkreis antreten wird. Er konnte mit seiner selbst gewählten Textstelle aus dem Buch „Die Schule der magischen Tiere“ von Margit Auer überzeugen und nahm alle mit auf das zauberhafte Abenteuer, das passenderweise just am Abend des 3. Dezember spielte…

Über die zwei weiteren Stockerlplätze durften sich Emil aus der 6b und Mira aus der 6c freuen. Wir danken allen drei Teilnehmenden für ihre tolle Leistung und freuen uns nun schon sehr auf das Landkreisfinale!

Caroline Pawlik und Susanne Valtingoier