Skip to main content

Am 21. März 2023 öffnete die Dominik-Brunner-Realschule Poing ihre Türen für neugierige Eltern und zukünftige Fünftklässler/-innen. Der Tag der offenen Tür bot allen Gästen die Möglichkeit, einen erlebnisreichen Einblick in das vielfältige Schulleben zu erhalten und die verschiedenen Fächer hautnah zu erleben.

Die Schüler/-innen der 9. und 10. Klassen führten die kleinen Gäste aus den Grundschulen in Gruppen durch das gesamte Schulgebäude. Dabei präsentierten sie stolz die verschiedenen Unterrichtsräume und zeigten, was die Schule alles zu bieten hat.

Der Rundgang begann mit einem Besuch im Chemiesaal, wo faszinierende Experimente die Augen der zukünftigen Schüler/-innen zum Leuchten brachten. Im Physikraum konnten die Kinder ebenfalls spannende Experimente bestaunen, die die Welt der Naturwissenschaften erlebbar machten.

Weiter ging es in die Sporthalle, wo abwechslungsreiche Spiele und Übungen den Teamgeist und die sportlichen Fähigkeiten der Kinder auf die Probe stellten. Im IT-Raum erwarteten die jungen Besucher moderne iPads, an denen sie verschiedene Aufgaben lösen konnten und so einen Einblick in die digitale Bildung erhielten.

Für die künstlerisch interessierten Kinder war der Kunstraum ein echtes Highlight. Hier konnten sie ihrer Kreativität beim Malen freien Lauf lassen und sich von den vorhandenen Kunstwerken inspirieren lassen. Im Musikraum durften sie dann Instrumente ausprobieren und gemeinsam singen, um so die Welt der Musik hautnah zu erleben.

In jedem Raum war jeweils eine Lehrkraft anwesend, die sich und das Fach vorstellte und den Kindern alles Spannende zeigte. Der Tag der offenen Tür war ein voller Erfolg und hinterließ bei den zukünftigen Fünftklässlern/-innen sowie ihren Eltern einen bleibenden Eindruck von der Dominik-Brunner-Realschule Poing.

Vincent Gebhard