Skip to main content

Das Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen (IIS) bietet alle zwei Jahre die JuniorAkademie Bayern an. Dies ist ein außerschulisches Programm, an dem interessierte Schülerinnen und Schüler, der 8. und 9. Klassen bayerischer Realschulen und Gymnasien teilnehmen können. Dieses Jahr fand die 10. JuniorAkademie Bayern vom 09. bis zum 18.08.23 auf dem Fraunhofer-Forschungscampus in Waischenfeld statt.

Nach dem Bewerbungsverfahren im Frühling, durfte ich einen der dreißig begehrten Plätze belegen. Die zehn Tage gliederten sich in drei Hauptkurse auf: „Photonen, Linsen, Bits und Pixel“, „Chemie mit Farbe und Musik“ – „Modelle der Erzeugung und Wahrnehmung“. Diese wurden durch kursübergreifende Angebote wie Sport und Kunst sowie Exkursionen ergänzt.

Ich belegte „Photonen, Linsen, Bits und Pixel“ und den Sportkurs.

Die Hauptkurse gestalten sich ähnlich wie Schulfächer, nur der Lerninhalt ist wesentlich intensiver.  Mein Kurs beschäftigte sich rund um das Foto, also physikalischen Themen wie Optik und der Entstehung des Lichts. Zum Beispiel lernte ich, wie ein Bildsensor funktioniert. Allerdings machten wir auch viele Versuche z.B. zur Interferenz oder zu Farbspektren im Licht.

Am IIS-Tag gab uns das Fraunhofer Institut einen Einblick in die Forschungen, die sie betreiben. Zudem kam ein Röntgenmobil sowie Wissenschaftler, die uns deren aktuellen Projekte präsentierten.

Die zehn Tage bestanden aber nicht nur aus Lernen. Für Abwechslung sorgte der Sportkurs, in dem wir u. a. Spikeball spielten und ins nahegelegene Freibad gingen. Außerdem besuchten wir die Teufelshöhle in Pottenstein und einen Freizeitpark. Der Tag endete meistens mit einem Lagerfeuer, Kicker, Tischtennis oder gemeinsamen Musizieren.

Rundum war es ein sehr schönes Erlebnis, wir hatten eine super Gemeinschaft, viel Spaß und ich habe viel Neues gelernt. Deshalb habe ich mich auch sehr gefreut, dass es am 21.10.23 noch einmal ein Treffen in Erlangen auf Einladung des Fraunhofer-Instituts gab. Dort bekamen wir im Rahmen der langen Nacht der Wissenschaften eine exklusive Führung durch die Forschungseinrichtungen.

Pascal Rühlicke