Skip to main content

Wir bauen ein Ökosystem im Glas

Um die Funktionsweise und den Aufbau eines Ökosystems zu verstehen, hat die Klasse 6c in Biologie faszinierende Miniatur-Ökosysteme im Glas gebaut. Die Schülerinnen und Schüler bepflanzten acht große Gläser mit unterschiedlichen Pflanzen und setzten kleine Bodenlebewesen hinein. So entstanden wunderschöne Ökosysteme, welche sie in den nächsten Wochen beobachten können. Die Glasgefäße sind abgeschlossen, es kommt nichts hinein, es gelangt aber auch nichts nach draußen. Einzig Licht dient als Energiequelle. In dem kleinen Glas herrscht ein ausgeklügeltes Verhältnis zwischen Tieren, Bakterien und Pflanzen, sodass die Klasse beobachten kann, dass sich das Ökosystem selbst reguliert.

Zusätzlich bauten die Schülerinnen und Schüler noch offene Flaschengärten aus PET-Flaschen. Diese können sie mit nach Hause nehmen. Überraschend war der Fund von Larven in der Blumenerde. Es handelt sich hierbei vermutlich um Larven des Rosenkäfers. Die Schülerinnen und Schüler zögerten nicht lange und sammelten die Larven ein und richteten ihnen ein Terrarium ein. Nun kann die Klasse die Larven beobachten – passend zum Thema im Frühjahr: Die Entwicklung von Insekten.

Lisa Stransky