Skip to main content

Die Schüler:innen des Kunstzweiges der Klassen 10C/D waren am 02. Februar 2023 zu Besuch im Lenbachhaus in München, um dort die Ausstellung der Künstlergruppe „Der Blaue Reiter“ zu besuchen.

Hintergrund des Besuches war der aktuelle thematische Fokus auf dem Expressionismus.  Die Jugendlichen hatten sich die letzten Wochen bereits im Kunstunterricht intensiv mit der Geschichte und dem Schaffen der Künstlergruppe auseinandergesetzt.

-Der Blaue Reiter-

Der Blaue Reiter ist eine Künstlergruppe des Expressionismus (circa 1900-1920). Sie existierte nur über eine sehr kurze Zeitspanne, welche von 1911 bis 1914 ging. Die Gruppe wurde in München gegründet und war auch im südlich der bayerischen Hauptstadt gelegenen Murnau aktiv. Bekannte Künstler waren z.B. Franz Marc, Wassily Kandinsky, Gabriele Münter, Paul Klee und August Macke.

Der Almanach war ein Buch, welches 1912 von Wassily Kandinsky und Franz Marc veröffentlicht und unter dem Namen „Der Blaue Reiter“ verkauft wurde. In dem Buch wurden Texte und Kunstwerke von vielen verschiedenen Künstler:innen veröffentlicht. Für Marc und Kandinsky galt: „Das ganze Werk, Kunst genannt, kennt keine Grenzen und Völker, sondern die Menschheit.“ Die moderne Kunst, Volkskunst und Malerei der Welt wurde beschrieben und die neuen Ziele genannt.

Exotismus & Eskapismus

Die Kunst der Gruppe des Blauen Reiter prägten folgende zwei Begriffe maßgeblich: „Exotismus“: dieser beschreibt die Inspiration durch ferne Länder (Reisen, Kultur, Menschen). Der Eskapismus hingegen möchte – wie der Begriff „escape“ im Englischen – den Versuch der Flucht aus der realen Welt ausdrücken. Die Künstler wollten den Wirren der damaligen Zeit entfliehen – aus der Stadt raus in die Natur. Diese Themen zeigen sich stark in den Bildern von Franc Marc, in welchen u.a. verschiedene, farbenfrohe Tiere in zum Teil exotischen Settings zu erkennen sind (Tiger, Füchse, Pferde, …).

-Praktische Aktivitäten im Workshop-

Die Kunstgruppen der Klassen 10C/D haben mittels eigener Inspiration zu individuellen, persönlichen Zielen Bilder gezeichnet und diese vorgestellt. Zudem durfte jede:r Schüler:in ein beliebiges Kunstwerk der Ausstellung abzeichnen, welches anschließend von den Mitschüler:innen ermittelt, fotografiert und mit der Zeichnung vergleichen wurde.

Nina H., Vincent G. (10d)