Skip to main content

30 Schüler:innen, 2 Lehrkräfte und unzählige Erlebnisse!

Salut, im Rahmen des Französischunterrichts sind wir, die Klasse 9c und zehn Schüler:innen der 10c und 10d, nach Paris gefahren. Unsere beiden Französischlehrkäfte Frau Kößler und Herrn Halser begleiteten uns. Wir hatten eine tolle Woche mit viel Spaß und unzähligen, vielfältigen Eindrücken rund um die Geschichte, Kultur, Menschen, Sehenswürdigkeiten und das Schulsystem sowie Essen in Paris. Dabei sollten wir erfahren, dass zu der französischen Hauptstadt so viel mehr gehört als nur der Eiffelturm, die schicke Champs-Elysée, Croissants und Baguette. Paris ist so vielfältig wie eine Packung bunter Macarons.

Lundi (Montag), 13 février 2023

Schon um 6:30 Uhr trafen wir uns alle noch etwas müde aber gespannt und mit Vorfreude am Münchener Hauptbahnhof. Erstes Erlebnis: Wohin mit meinem großen Koffer im engen TGV? Die französischen Doppeldeckerwaggons haben deutlich weniger Stauraum als unsere ICE – sodass  Tetris angesagt war. Und ach herrje, der ganze Zug ist voller Bayern-Fans, die offensichtlich für das große Match am kommenden Tag nach Paris wollten. Aber dann ging die Fahrt los und unschlagbare sechs Stunden später waren wir bereits am Ziel. Wow, Bonjour Paris!

Einsicht zwei: Verdammt, mein Koffer ist wirklich viel zu groß! Um mit der Pariser Metro zu fahren, muss jede:r stets eine enge Kontrollschranke passieren. Sehr ärgerlich, wenn diese bereits schließt bevor der Koffer hintergezogen werden konnte. Einsicht drei: Nächstes Mal nehme ich wirklich nur einen Handgepäckskoffer mit: Das Pariser U-Bahnetz wurde sportlich konzipiert. Rolltreppen gibt es nur in Ausnahmefällen, dafür muss man umso mehr Treppen, Schranken und lange Gänge passieren. Ein wahres Erlebnis.

Einsicht vier: Back to reality! Schade, wir wohnen nicht im 5-Sterne-Hotel auf der Champs-Elysée. Schlussendlich – mit allen Koffern – in unserem Ibis Budget Hotel im Pariser Norden angekommen, bekamen wir erstmal Zeit zum Ankommen und Einrichten auf unseren Zimmern. Nachmittags fuhren wir dann zu unserer ersten Sehenswürdigkeit, von der aus man einen wahnsinnig tollen Blick über Paris hatte: Die Sacré Coeur auf dem Montmartre. Von da ging es weiter zur Moulin Rouge, der Oper und einen Bio-Burgerladen, in dem wir zusammen den ersten Tag ausklingen ließen. Yummy!

Mardi (Dienstag), 14 février 2023

Das Frühstück entpuppte sich als typisch französisch: Croissants, Baguettes und O-Saft en masse! Gut gestärkt starteten wir so in unseren zweiten Tag, der recht bewegungsintensiv und kühl werden sollte. Eine nette Französin führte uns dabei 2,5 Stunden zu Fuß vom Rathaus (Hôtel de ville), über die Conciergerie, Notre Dame, das Quartier Latin, die bekannten Buchverkäufer („les bouquinistes“) am Seine-Ufer und den Louvre zum Palais Royal. Der Nachmittag gehörte uns und die meisten Schüler:innen machen sich auf die Suche nach einem typischen, französischen Gaumenschmaus. Nach so vielen Schritten konnten wir anschließend den Nachmittag bei einer Bootstour auf der Seine ruhig ausklingen lassen. Nun war es so weit: „Ich hab zum ersten Mal den Eiffelturm gesehen, voll cool!“ Am Abend haben einige Schüler:innen noch gemeinsam im Hotel das große Spiel FCB <> PSG angeschaut, das Bayern gewonnen hat.

Mercredi (Mittwoch), 15 février 2023

Heute hieß es französische Schulluft schnuppern: So startete der Mittwoch mit der Fahrt zu unserer Partnerschule in Baumont sur-Oise, dem Lycée Evariste-Galois. Die Fahrt dahin dauerte ca. 1 Stunde. In der Schule angekommen, wurden wir sehr herzlich von den französischen Schüler:innen, der Deutsch-Lehrerin (Mme Jourdy) und dem Schulleiter (M. Cortes) in Empfang genommen. Anschließend wurden wir in Gruppen eingeteilt und von unseren Partnerschüler:innen durch die Schule geführt, welche nicht ganz so modern und farbenfroh wie unsere RSP ist. In Frankreich essen meist alle Schüler:innen mittags in der Mensa, da der Unterricht häufig bis 17:00 Uhr geht und die Kosten an das Gehalt der Eltern angepasst sind. Daher kamen auch wir in den Genuss, einmal dort das Menü zu testen. Nicht schlecht für eine Kantine! Nach dem Essen duften wir am Unterricht teilnehmen. Neues Aha-Erlebnis: Die französischen Schüler:innen hatten keine iPads und mussten sich klassisch selbst Notizen im Heft machen. Im Französisch-Unterricht durften wir uns selbst vorstellen. Nach dem Unterricht hatten wir Freizeit und waren mit unseren Partnerschüler:innen Basketball- und Fußballspielen und besuchten die renommierte Konditorei Rouget im Ort. Danach liefen wir zurück zur Schule, tauschten Kontakte aus, verabschiedeten uns von unseren Partnerschüler:innen und fuhren wieder zu unserem Hotel. Der Tag mit den französischen Schüler:innen hat uns besonders gut gefallen und Spaß gemacht.

Jeudi (Donnerstag), 16 février 2023

Leider machte uns heute ein nationaler Streiktag (= la grève) zur aktuellen Rentenreform einen Strich durch die Planung: viele Museen und Sehenswürdigkeiten hatten nur verkürze Öffnungszeiten oder gar nicht geöffnet. So konnten wir das Museum Centre Pompidou und den Eiffelturm nur von außen besichtigen. Der Fotospot Trocadéro auf dem gegenüberliegenden Seine-Ufer war aber ein perfekter Ort um dennoch tolle Bilder von uns und dem Eiffelturm zur schießen und den ein oder anderen Miniatur-Turm zum „Sonderpreis“ von fliegenden Händlern zu kaufen. Zudem spazierten wir vorbei am Arc de Triomphe auf die Champs-Elysée und am Abend vom ehemaligen jüdischen, heute sehr bunten Stadtviertel Maraisbis zum Panthéon, einer Grabstätte berühmter französischer Persönlichkeiten. Auch die Skater mit ihren Tricks vor der Notre Dame hatten es uns angetan.

Vendredi (Freitag), 17 février 2023

Nach dem letzten Croissant und Auschecken aus den Zimmern, machten wir uns auf den Weg zum Stadion „Parc des Princes“. Dieses liegt im 16. Arrondissement und wird überwiegend vom Fußballclub Paris Saint-Germain genutzt. Wir konnten das Stadion in Kleingruppen auf einer Rundtour besichtigen. Spannend, wenn man sich vorstellt, dass in der VIP-Lounge und den Umkleiden vor drei Tagen noch die Spieler, Trainer und Manager saßen. Auch das Logo vom FCB-München-TV klebte noch im Presse-Saal. Anschließend sind wir wieder zum Hotel gefahren um unser Gepäck zu holen und weiter zum Bahnhof zu fahren. Um 15:51 Uhr nahmen wir den Zug zurück, mit welchem wir um 21:36 Uhr am Münchner Hauptbahnhof ankamen – ziemlich erledigt von den letzten Tagen aber mit vielen tollen Erinnerungen einer gemeinsamen Zeit im Kopf und einem Lächeln im Gesicht.

Eure Klasse 9C