In der Woche vom 10.07. bis 14.07.2023 stand in der DBRSP alles im Zeichen der Demokratie! Die Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 5 bis 9 konnten sowohl ein neues Schülersprecherteam als auch die VerbindungslehrerIn für das kommende Schuljahr wählen. Anlässlich der Landtagswahlen in Bayern am 8. Oktober 2023 hatten alle Kinder und Jugendlichen unserer Schule zusätzlich die Möglichkeit, ihre Stimme abzugeben zu der Frage: Welche Partei würdest du in den Bayerischen Landtag wählen? Nachdem wir in den letzten Jahren mehrfach erfolgreich bei der Juniorwahl im Rahmen des Politik- und Gesellschaftsunterrichts (ehemals Sozialkunde) teilgenommen hatten, entstand dieses Jahr die Idee, eine politische Wahl mit unseren alljährlich stattfindenden schulinternen Wahlen zu verbinden. Auch die Lehrkräfte durften wählen: Die Mitglieder des neuen Schulforums standen hier zur Wahl.
Jeweils in den beiden Pausen diente der Raum 0.02 als Wahllokal und der Andrang unserer Schülerschaft war entsprechend hoch. Das fleißige Wahlhelferteam hatte alle Hände voll zu tun, alle Kinder und Jugendlichen, die ihre Stimmen abgeben wollten, auf der Liste abzuhaken, die entsprechenden Wahlzettel zu verteilen und deren Abgabe in die versiegelten Wahlurnen zu überwachen. Auch nach den Wahlen bewies das Helferteam Ausdauer und Genauigkeit, als jede Stimme ausgezählt werden musste.
Die Wahlbeteiligung betrug jeweils 64,1 % (Verbindungslehrer und Schülersprecherteam), 57,3 % bei der Landtagswahl und 77,5 % bei der Lehrerwahl für das neue Schulforum.
Bestätigt in ihrer Tätigkeit als Verbindungslehrkräfte wurden erneut Lisa Karl (geb. Stransky) und Matthias Halser.
Das Schülersprecherteam wird im kommenden Schuljahr aus Burhan Göktas, Elisa Schneider und Benno Böck bestehen.
Wir gratulieren allen Wahlsiegerinnen und -siegern von ganzem Herzen und wünschen Ihnen gutes Gelingen bei der Ausübung ihrer Ämter!
Carola Stoll