Skip to main content

Bericht von Mirella, 8C

Im November besuchten wir für 12 Tage Saint-Denis auf der Insel La Réunion. Die Ziele unserer Reise waren, wie man sich gesund und gleichzeitig nachhaltig ernähren kann und die mentale Fitness und auch körperliche Fitness steigern kann. Dadurch haben wir neue Menschen und auch eine neue Kultur kennengelernt.

Unsere 12 Projektteilnehmer/innen und 2 Lehrer/innen: Joey Nechwatal (8a), Jonas Bingel (8b), Ronja Sölch (8b), Ema Barisic (8c), Julia Gützlaff (8c), Elsa Hempel (8c), Sina Karting (8c), Mirella Klein (8c), Lenya Schöller (8c), Erik Bockers (8d), Sophie Goldmann (8d), Lea Neuburger (8d), Frau Körner, Herr Reichle.

Am ersten Tag sind wir in München um 10.55 Uhr gestartet. Davor haben wir uns alle von unseren Eltern verabschiedet. Anschließend gaben wir unser Gepäck ab. Alle waren sehr aufgeregt, da es der erste Flug ohne Eltern war. Die ersten zwei Stunden im Flieger vergingen sehr schnell. In Paris angekommen am Flughafen machten wir eine Pause und warteten auf den nächsten Flug, der in 5 Stunden ging. Langsam wurde die Aufregung immer größer, da es sehr weit weg ist von München. Nach dem 5-stündigen Aufenthalt in Paris sind wir weiter nach Saint Denis geflogen, dieser Flug hat 12 Stunden gedauert. Die meisten haben während des Fluges sich unterhalten, Filme geschaut oder haben geschlafen. Dann sind wir endlich in Saint Denis gelandet, haben unsere Koffer von dem Kofferband geholt und uns schnell noch kurze Sachen angezogen. Als wir uns alle umgezogen hatten, haben wir unsere Gastschüler kennengelernt. Anschließend sind wir zum Strand gefahren, auf der Fahrt zum Strand haben sich alle angefangen, mit ihren Gastschülern zu unterhalten. An dem Tag waren wir noch im Meer und sind, dabei haben wir Korallen, Fische und nach mehr Tiere gesehen.

In dem darauffolgenden Tagen haben wir viele unterschiedliche Sachen unternommen zum Beispiel Yoga, Stand-up-Paddling, Rafting, wir haben in den Bergen in einer Jugendherberge übernachtet, waren am Felsen klettern, haben Picknick von einem wunderschönen Wasserfall gemacht, haben einen Markt besucht und sind auf einen Vulkan gewandert. An dem Morgen haben wir unsere Rucksäcke wie jeden Tag gepackt und Wanderschuhe angezogen. Da wir eine Vulkanwanderung machen wollten. Die Fahrt dorthin hat ungefähr 2–3 Stunden gedauert, auf der Fahrt haben wir uns viel unterhalten und manche haben auch geschlafen. Bevor wir angekommen sind, haben wir einen kurzen Zwischenstopp gemacht und die Aussicht auf die Berge genossen. Danach ging es aber weiter und wir sind noch weiter bergauf gefahren. Oben angekommen, sind wir alle ausgestiegen. Anschließend ein paar Treppen heruntergelaufen, um später den Vulkan zu besteigen. Oben angekommen haben wir die Aussicht genossen, der Krater sah anders aus, als wir uns alle ihn vorgestellt haben. In der Ferne haben wir eine andere Insel sehen können, danach sind wir wieder heruntergegangen und zurückgefahren, der Ausflug hat sehr viel Spaß gemacht.

In diesem Projekt ging es um Living a healthy life in harmony with nature. Wir alle fanden das Projekt sehr interessant, weil wir eine neue Kultur und Sprache kennenlernen durfte, genauso wie wundervolle Menschen die auf La Réunion leben und freuen uns schon auf den Besuch von den Schülern aus La Réunion.